Fabrice Bollon, Dirigent und Komponist

Fabrice Bollon ist GMD des Philharmonischen Orchesters Freiburg sowie Komponist.

BACHBLECHB&BLUES hat Fabrice Bollon ein paar Fragen gestellt:

Lieber Fabrice Bollon, was ist für Sie der Reiz dieser Gemeinschaftskomposition von 2 Komponisten aus unterschiedlichen Genres und warum ein Stück für 12 Blechbläser und Orchester?

0
false

21

18 pt
18 pt
0
0

false
false
false

 
 
 
 

 
 /* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
	{mso-style-name:"Normale Tabelle";
	mso-tstyle-rowband-size:0;
	mso-tstyle-colband-size:0;
	mso-style-noshow:yes;
	mso-style-parent:"";
	m…

Fabrice Bollon
Foto: Maurice Korbel

„Ich wollte schon lange einmal ein Konzert zusammen mit BACHBLECH&BLUES und dem Philharmonischen Orchester Freiburg machen, zumal drei Musiker unseres Orchesters in diesem Ensemble mitspielen. Da wir kein geeignetes Stück für diese ungewöhnliche Besetzung gefunden haben, entstand gemeinsam mit BACHBLECH&BLUES der Gedanke ein neues Werk in Auftrag zu geben. Dabei sollten die Blechbläser gleichermaßen wie das Orchester bedient werden. Da es nur sehr wenige Komponisten gibt, die alle Genres beherrschen, wurde die Idee einer Gemeinschafts-Komposition geboren: Florian Ross bedient dabei den Jazz-Teil, Steffen Wick den Bereich der Neuen Musik. Wir erwarten vom Stück „Crosscurrents“, das wir am 6.12.2016 im Konzerthaus Freiburg uraufführen werden, dass es perfekt in den Kontext unseres Konzertprogramms passt: Bunt, weltoffen, originell, spannend und qualitativ hochwertig